Persönlichkeits-Entwicklung für Führungskräfte in einer Krise

Immer mal wieder schreibe ich über den Sinn von Persönlichkeitsentwicklung und den Themen, die dahinterstehen. In diesem Artikel möchte ich gerne näher auf das Thema

Ohnmacht und Eigenmacht

eingehen. Was bedeutet das konkret?

Zusammengefasst:

Eigenmacht bedeutet

  • Streben nach Veränderung, bzw. Optimierung
  • Freude an Verantwortung
  • Innerer Antrieb und Ideenreichtum
  • Empathie ohne Angst vor Verlust, Herzlichkeit

Ohnmacht bedeutet

  • Wenig Eigeninitiative, Angst vor Verantwortung, große Unsicherheit
  • Mangel von Kreativität, Angst vor Unbekanntem, Lösungen werden nicht erkannt, Denken out-of-the-box ist nicht möglich
  • Langeweile, das Leben ist öde und leer, Impulse fehlen
  • Kaum, bzw. verlorengegangene Lebenskraft. Der innere Antrieb fehlt und alle Aktionen erscheinen viel zu groß

Selbst-Bewusstsein

Ein eigenmächtiger Mensch ist sich seiner selbst bewusst. Er ist Selbst-Bewusst. Und er vertraut sich selbst. Hat also Selbst-Vertrauen.

Wenn du deinen Weg etwas verloren hast und deine Eigenmacht zurückgewinnen möchtest, kannst du das jederzeit angehen.

Gehe die nötigen Schritte

Wenn du dich im Moment ohnmächtig fühlst, braucht es dein Tun. Wenn du nichts anderes tust als bisher, wirst du dein Leben unverändert weiterführen.

Der erste so wichtige Schritt ist wie immer deine Entscheidung. Deine Entscheidung, die mit einem Laserstrahl vergleichbar ist. Du brauchst eine 100%-Entscheidung. 99% genügen nicht, weil das eine Prozent dich davon abhalten wird, dein Ziel zu erreichen.

Eine Entscheidung leicht fällen – die Technik

Wenn du merkst, dass du dich nicht zu 100% für deine Eigenmacht entscheiden kannst, kannst du einen kleineren Schritt zuvor machen:

Entscheide dich, dass du in Zukunft die 100% erreichen möchtest. Diese Entscheidung ist viel einfacher zu treffen, ist aber so konkret wie ein Laserstrahl – und damit eine 100%-Entscheidung.

Mit diesem Schritt trickst du dich zwar quasi selbst aus. Das macht an der Stelle aber nichts, denn deine Energie (Laserstrahl) ist auf die Lösung ausgerichtet.

Deine Aufmerksamkeit, bzw. Achtsamkeit

Jetzt kommt die Lösung auf dich zu. Sie wird durch deinen hellen Laserstrahl hell erleuchtet und wie magisch in dein Leben kommen. Alles, was du tun musst, ist, sie zu bemerken – und das wirst du, wenn deine Sinne darauf ausgerichtet sind.

Wenn du die ersten Schritte zu deiner Eigenmacht nicht alleine gehen möchtest, kannst du mich und meine Arbeit gerne unverbindlich kennenlernen. Wir führen ein 30-minütiges Telefongespräch, in dem ich dir schon Möglichkeiten an die Hand gebe, wie du aus deiner Ohnmacht aufsteigen kannst. Du wirst sehen, dass dir diese Möglichkeiten einen ganz neuen Weg bereiten und du kannst ihn selbstständig weitergehen. Wenn du auch danach meine weitere Unterstützung brauchst, können wir gerne darüber reden.

Melde dich hier zum Gespräch an.