Eine Freundin möchte meine Hilfe nicht

Lange habe ich damit gehadert, dass manche meiner Freundinnen meine Hilfe als Coach nicht in Anspruch genommen haben.

Sie stellten mir sogar Fragen, wie: Kennst du jemanden, der mir helfen kann? – Ich kenne niemanden. Oder auch: Ich würde dich gerne meiner Freundin weiterempfehlen, darf ich? – Selbst aber buchen sie ein Coaching bei wildfremden Menschen.

Und das, obwohl ich mit ihnen schon von Herzen und gerne kostenlos gearbeitet habe und sie die Wirkung meiner Arbeit sehr gut kennen: Erlösung, Erleichterung, Klarheit, der Weg wird sichtbar.

Ich hatte früher keine Ahnung, warum sie nicht zu mir kamen. Aber dann habe ich es erkannt:

Sie wollen an der Stelle keine Veränderung

Der Hintergrund

Wer mit mir zu tun hat, weiß, dass ich mit Jammern nichts anfangen kann. Deshalb lenke ich in entsprechenden Gesprächen gerne den Fokus auf die Lösung, weil Jammern gleich Stillstand ist und ich Stillstand kaum aushalten kann.

An der Stelle musste ich mir hart erarbeiten, keine Ratschläge zu geben. Weil auch Ratschläge Schläge sind und wie ein Pingpongball wieder zu mir zurückkommen. Ratschläge sind deshalb für beide Seiten weder effektiv noch angenehm.

Also stelle ich Fragen, höre hin, teile – wenn gewünscht – passende Beobachtungen zum Thema. Manchmal frage ich, ob sie offen sind für Veränderung und wenn sie bejahen, gehe ich mit ihnen durch ihren Heilprozess. Immer mit Erfolg.

Wenn es darauf ankommt

Wenn die Freundin, mit der ich mich gerade treffe, keine Veränderung wünscht, ist die Antwort auf mein Angebot eher ein Fauchen. Weil sie sich in die Ecke gedrängt fühlt und das Thema aus verschiedenen Gründen nicht angehen möchte. Da ich mich mit solchen Sackgassen aus eigener Erfahrung auskenne, kann ich das sehr gut so stehen lassen und bohre nicht weiter.

Über die Ängste vor Veränderung habe ich hier einen separaten Artikel verfasst.

Es tut trotzdem weh

Weil meine Freundin unter ihrem Thema natürlich trotzdem leidet, sucht sie sich Hilfe. Nicht bei mir in dem Augenblick. Sie sucht sich Hilfe, die sie nicht weiterbringt. Das tut sie natürlich nicht bewusst, aber ihre innere Abneigung vor Veränderung leitet sie in diese Richtung. Leider verschwendete Energie, Zeit und Geld.

Mein Weg und meine Arbeit

Wenn ich solche Situationen reflektiere, erkenne ich, wie weit ich vorangegangen bin – auch wenn das jetzt etwas hochtrabend klingt. Loslassen und Veränderung ist mir sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen und mir völlig selbstverständlich. Weil ich erfahren habe, dass das die Basis für ein glückliches und zufriedenes Leben ist.

Allerdings vergesse ich nie, in welchem tiefen Loch ich mich selbst befand und wie schwer es für mich war, daraus herauszukriechen. Und dass es Menschen gibt, denen mein Tempo zumindest im Moment einfach zu hoch ist.

Ich liebe Geschwindigkeit und Effizienz

Weißt du, was ein Power-Slide ist? Das ist, wenn ein Fahrzeug schnell und mit quietschenden Reifen um eine Kurve driftet. Genau das bewirkt meine Arbeit. Das Leben meiner Kunden geht mit viel Kraft und hoher Geschwindigkeit in eine neue Richtung. Deshalb nenne ich meine Art zu coachen „Power-Slide-Coaching“. Immer, wenn ein Kunde die Wende geschafft hat, bin ich unendlich erfüllt.

Deine Möglichkeit, mich und meine Arbeit kennenzulernen

Obwohl wir uns wahrscheinlich nicht kennen, biete ich dir gerne 30 Minuten meiner Zeit an. Für dich völlig kostenlos und unverbindlich. Ich zeige dir, wie ich arbeite und gebe dir dabei zwei, drei Möglichkeiten an die Hand, wie du die Wende selbstständig schaffen kannst. Dann kannst du entscheiden, ob du diese Schritte alleine unternimmst oder die Wende deines Lebens mit meiner Hilfe angehen magst.

Melde dich hier für das Gespräch an.