Den Blickwinkel ändern

Hast du das auch schon erlebt, dass sich dein Gegenüber über etwas dermaßen aufregt, du über dieselbe Situation aber lächelst? Und du fragst dich, woher das kommt?

Dazu ein Beispiel aus meinem Leben:

Meine Freundin Judith ist total genervt, wenn ihre Nachbarin in ca. 20m Entfernung und einen Stock tiefer ihren Gartenstuhl in Richtung Judiths Fenster dreht. Judith erlebt sich dann unangenehm beobachtet und fühlt sich in ihrer eigenen Wohnung nicht mehr wohl. Ob die Nachbarin wirklich spannen möchte, oder ob sie sich am Kaffeetisch einfach Ihrem Gast zuwendet, ist unbekannt.

Ich habe auch eine Nachbarin, deren Küchenfenster nur ein paar Meter von meinem Wohnzimmerfenster entfernt ist. Meist lässt meine Nachbarin den Rollladen bis auf einen Spalt herunter und wir bekommen nicht viel voneinander mit. Dass einer zum anderen hinüberschaut, wenn sich etwas bewegt, ist meiner Meinung nach vollkommen normal und es stört mich nicht. Wenn mich das nerven würde, würde ich die Jalousie herunterkurbeln oder einen Vorhang anbringen.

Zwei ähnliche Situationen, zwei Blickwinkel, zwei Reaktionen

Dass Judith und ich in dieser Situation völlig anders reagieren, liegt in unserer Vergangenheit und unserer jeweiligen aktuellen Verfassung. Sie ist kurz vor dem Burnout oder schon mittendrin und nervlich am Ende. Da kommt die Nachbarin gerade recht…

Mit so einer Situation bin ich vertraut, allerdings habe ich sie längst hinter mir gelassen und ich trage mittlerweile eine große innere Gelassenheit in mir. Deshalb kann ich mit der Situation völlig anders umgehen, als Judith – ohne mich zu verstellen.

Der Schlüssel ist Heilung und persönliche Entwicklung

Diese tiefe Gelassenheit habe ich mir in vielen Jahren erarbeitet, indem ich all die Ängste und Dramen, die mich von meinem wahren „Ich bin“ abgehalten haben, angeschaut und transformiert habe.

Das wäre mir nicht gelungen, wenn ich nicht wieder und wieder neu auf mein Leben geschaut hätte.

Meine Kunden lernen das

Die Arbeit mit meinen Kunden ist nichts anderes, als dass ich ihnen immer wieder neue Blickwinkel zeige. Sodass sie sich immer wieder neu für Änderung und Transformation entscheiden können. Wenn sie entschieden haben, begleite ich die Transformation, zeige ihnen u.A. meine selbst entwickelte Methode und wie sie diese selbstständig weiternutzen und -entwickeln können. Meine Kunden werden unabhängig von mir, weil sie lernen, sich selbst zu helfen.

So kannst du mich und meine Arbeit kennenlernen

Melde dich gerne zu einem kostenlosen und völlig unverbindlichen Kennenlerngespräch. Ich zeige dir in 30 Minuten, wie du vorgehen kannst, um selbstständig dein Leben aufzuräumen. Vielleicht möchtest du dich danach auch von mir ein Stück begleiten lassen, um schneller in das Fahrwasser zu kommen, in dem du dich befinden möchtest.

Melde dich hier zum Gespräch an.