Emotionalität im Team ausgleichen  

Führungskräfte haben immer wieder mit der Emotionalität ihrer Teammitglieder zu tun. Im positiven Sinne ist das sehr förderlich für die Produktivität der Abteilung. Im negativen Sinne kostet das allen Beteiligten viel Nerven und damit Lebensenergie, der Betrieb verliert zudem die Arbeitszeit und damit viel Geld.

Wie kannst du als Führungskraft Abhilfe schaffen?

Zunächst einmal gibt es die üblichen Teambuilding-Tools. Seminare, Trainings, Vorträge.

Wenn dein Team bereits an so einem oder mehreren Events teilgenommen hat, aber keine Änderung eingetreten ist, kannst du etwas tiefer greifen und Folgendes näher betrachten:

  • Jeder einzelne Mensch lebt in seiner eigenen Welt. Geprägt von Eltern, Familie, Kindheit, Jugend, Umfeld. Verschiedene Menschen haben andere Hintergründe und schauen anders auf die Welt. Menschen nehmen Menschen deshalb immer unterschiedlich wahr. Jeder hat eine eigene Ausstrahlung, die mit einem anderen Menschen kollidiert, harmoniert oder sich neutral verhält
  • Das Muster, wie beispielsweise in der Ursprungsfamilie Konflikte gelöst wurden, prägt einen Menschen sehr. Der eine verstummt, der andere schimpft mit dem anderen, ein dritter lästert hinter dem Rücken über andere
  • Nicht jede/r ist bereit, sich zu verändern und seine Themen näher anzuschauen, dafür gibt es tausend Gründe. Da jeder Konflikt aus mindestens zwei Menschen besteht, gibt es zwei Menschen, die ihr Leben und die darin enthaltenen Muster und Glaubenssätze neu betrachten sollten. Wenn nur einer beginnt, nach seinen eigenen Themen zu schauen, wird der Konflikt zwar nicht beigelegt. Aber es wird diesem Menschen immer leichter fallen, aus dem bestehenden Konflikt auszusteigen, weil er persönlich reift und wächst

Du als Führungskraft hast nun viel mehr Verständnis gewonnen für die Situation deiner Teammitglieder, oder auch deine eigene. Allerdings hast du damit noch kein harmonisches Team.

Was also kannst du konkret tun?

  • Gehe mit gutem Beispiel voran. Schaue, ob du auf irgendeine Weise am Konflikt beteiligt bist und ob eventuelle Vorwürfe gerechtfertigt sind. Ändere, was du ändern kannst
  • Versuche, nicht zu urteilen. Du hast nun im Bewusstsein, dass jeder Mensch die Welt anders betrachtet. So gelingt es dir mehr und mehr, deine Mitarbeiter besser zu verstehen und anders auf sie einzugehen, sodass sich Konflikte auflösen können
  • Als Führungskraft bist du sicherlich kein Seelsorger und auch keine Hilfsorganisation. Deine Aufgabe ist eine andere. Wenn du merkst, dass dein Team an inneren Konflikten zerbricht, hole dir Hilfe von außen. Es gibt (Business-) Coaches, die mit verschiedenen Methoden dem Team helfen, wieder zusammenzuwachsen. Das Ziel sollte sein, nicht einem anderen die Schuld zu geben, sondern jedem eine Möglichkeit zu geben, sich selbst zu reflektieren. Schaue, welche Methode zu dir und deinem Team passt.
  • Häufiger als gedacht wurde ein Konflikt auch von früheren Chefs oder Mitarbeitern angelegt. An der Stelle wurde ein Energiefeld hinterlassen, das nachhaltig wirkt. Es bleibt so lange bestehen, bis es aktiv aufgelöst wird. Wenn dir schleierhaft ist, warum Konflikte immer wieder in ähnlicher Weise aufkommen, hole dir einen passenden Coach, der so ein System aufdecken und helfen kann, dieses zu harmonisieren

Wenn du dich mit noch tieferen Hintergründen dazu befassen möchtest, fordere dir mein Transformation Board© an. Ich zeige dir die universellen Zusammenhänge, die unser aller Leben bestimmen und gebe dir vier wichtige Schritte, die du gehen kannst, um eine nachhaltige Änderung deiner Situation zu erreichen.

Fordere dir das Transformation Board© hier an.