Loslassen lernen bedeutet Freiheit

Alles, was du loslässt, egal ob Person, Tier oder Sache, benötigt keine Energie mehr von dir, um festgehalten zu werden.

Dein Leben wird leichter.

Wenn du dich jetzt fragst:

„Ja, aber lasse ich den anderen dann nicht furchtbar alleine? Schafft der das überhaupt ohne mich?“

Zur Erklärung ein Beispiel:

Kinder müssen irgendwann losgelassen werden. Wenn du das nicht tust, können sie in ihrem Selbstwert nicht wachsen. Weil du dich immer vor sie stellst, alles besser weißt und vielleicht sogar auch ihre Probleme löst.

Alle Menschen wachsen an ihren Problemen. Weil es keine Contrableme gibt. Gebe deinem Kind die Chance zu wachsen, indem du es loslässt. Achtung: loslassen heißt nicht im Stich lassen. Loslassen ist wie einen Haken lösen, sodass dein Kind frei wird. Es kann freiwillig zu dir zurückkommen, wenn es dich braucht.

Ein weiteres Beispiel

In deiner Vitrine stehen die Andenken aus deinen vergangenen Urlauben. Daran knüpfst du viele schöne Erinnerungen. Der Sonnenuntergang, das Gespräch mit der Marktfrau, die luxuriöse Unterkunft. Wenn du dich daran zurückerinnerst, fühlst du dich gut.

Gute Gefühle sind schön, …

… aber schau genauer hin. Wohin fließt deine Energie, wenn du die Mitbringsel betrachtest? Genau, sie fließt zurück. Wenn du in Erinnerungen schwelgst, wirst du das Gefühl, das du damals hattest, zwar reaktivieren (oder vielleicht sogar verherrlichen), du kannst es aber nicht in deinen Alltag integrieren. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn dich die Wehmut überkommt, weil die schöne Zeit vorüber ist.

So fließt deine Lebenskraft in die Vergangenheit und verpufft dort. Du kannst sie nicht mehr nutzen für dein Hier und Jetzt.

Eine Alternative zum Festhalten

Es gibt eine Möglichkeit, wie du das, was dir viel bedeutet, speichern kannst, ohne deine Energie zu verschwenden:

Nehme Wichtiges und Hilfreiches mit deinem Herzen auf. Dein Herz kann Situationen viel umfänglicher speichern, als dein Kopf. Das Gespräch mit der Marktfrau ist dann nicht nur ein Gespräch, dein Herz nimmt auch die Gerüche, das Wetter, die Atmosphäre, den Bettler, das Kinderlachen drumherum auf. Du fühlst, dass du mit allem verbunden bist.

Alles, was du so in dein Herz aufgenommen hast, ist sicher und geborgen. Auch wenn du nicht ständig aktiv daran denkst, es zeigt sich wieder, wenn die Zeit richtig ist. Was in deinem Herzen ist, ist ein lichtvolles Energiefeld, das dir dauerhaft zur Verfügung steht. Zumindest so lange, bis du es entlässt, weil du es nicht mehr benötigst.

Was du so in deinem Herzen trägst, hältst du in Liebe bei dir.

Liebe kostet keine Kraft.

Herzschmerz erlösen

Auch Herzschmerz ist in deinem Herzen verankert. Wenn dein Herz gebrochen ist, weil du dich unfreiwillig von einem Menschen, Tier oder einer Sache trennen musstest, hast du die Aufgabe, dich zu heilen. Denn es hält dich davon ab, deine glücklichen Momente, also die Highlights deines Lebens, wirklich wahrzunehmen und willkommen zu heißen. Du wirst in deinem persönlichen Wachstum gehindert und dein Leben verkommt zu Sumpf. Außerdem besteht die Gefahr, körperlich krank zu werden. Finde einen passenden Weg für deine Heilung. Es gibt ihn.

Transformation Board©

Wenn du entschieden hast, dein Leben frei zu leben und das loszulassen, was nicht mehr zu dir gehört, aber nicht so recht weißt, wo du beginnen kannst, lade dir gerne mein kostenloses Transformation Board© herunter. Es zeigt dir, mit welchen Kräften du zu tun hast und wie du sie nutzen kannst, um dich frei zu schaufeln.

Diesen Artikel im Podcast anhören:

235