Als Frau nach der Erziehungszeit in eine Führungsposition – aber wie?

Wenn du trotz hoher Qualifikation und Motivation nach der Erziehungszeit nur minderwertige Jobs angeboten bekommst…

…bleibt dir nichts anderes übrig, als nach dir selbst zu schauen.

Du bestimmst, was dir begegnet

Eine auf den ersten Blick große Herausforderung ist das physikalische Gesetz der Resonanz:

Es kommt das zu dir zurück, was du aussendest

Vera Birkenbihl war Professorin und Leiterin des Instituts für gehirngerechtes Arbeiten und hielt zum Thema Resonanzgesetz u.a. diesen Vortrag (Ausschnitt).

Zusammengefasst sind wir wie eine Stimmgabel, die mit gleichfrequenten Tönen mitschwingt, auch wenn sie nicht angeschlagen wird. Keine andere Frequenz bringt sie zum Schwingen. Beispielsweise schwingt eine G-Gabel nur mit, wenn ein „G“ gespielt oder gesungen wird.

Genau so verhält es sich bei uns Menschen. Situationen und Stimmungen können uns nicht negativ beeinflussen, wenn wir deren Frequenzfeld (Energie) nicht in uns tragen.

Genau das gibt uns die Eigenmacht, die wir benötigen, um an unseren äußeren Umständen etwas zu ändern.

Von der Ohnmacht in die Eigenmacht

Wenn du die Führung übernehmen möchtest, kannst du das Gesetz der Resonanz für dich nutzen und deine Frequenz bewusst entsprechend ausrichten. So kannst du genau deine Nische finden, wo du auf die Frequenzen triffst, die du möchtest und auch brauchst und passende Arbeitgeber werden sich um dich reißen.

Wie kannst du vorgehen?

In diesem Prozess ist die Selbstreflexion der wichtigste Part. Wenn du bemerkst, welche Situationen zu welchen Emotionen bei dir führen, kannst du den Ursachen nachgehen.

Finde heraus, um welche Gefühle es genau geht, die dich beschäftigen. Dann wirst du zur Ursache geführt.

Oft lassen sich Auslöser in der Kindheit finden: Eltern, Großeltern, Erzieher, Mitschüler, Lehrer, … Wenn der Lehrer nur einmal zu dir sagte, du bringst es niemals zu etwas, hat das auf jeden Fall noch Einfluss auf dein Erwachsenenleben. Es ist eine Frequenz, die in deinem Energiesystem mit hoher Wahrscheinlichkeit unbewusst verankert ist und auf jeden Fall wirkt, wenn du es noch nicht aktiv wieder entlassen hast.

Das innere Kind

Unterschätze niemals dein inneres Kind. Es ist das Kind, das du selbst einmal warst. Es spielt unbemerkt mit und übernimmt die Führung, wenn du als Erwachsene etwas erlebst, das es schon kennt.

Wenn das innere Kind die Führung übernimmt

Wenn das innere Kind agiert, agierst du auf Kindebene. Vielleicht ist es beleidigt oder es fühlt sich abgewertet. Es wird zickig, wehrt sich durch Schreien oder Angriff. Wie ein Kind eben.

Auf dieser Ebene wirst du als Erwachsene nicht das erreichen, was du eigentlich möchtest. Dein Gegenüber nimmt dich nicht ernst, weil er merkt, dass er mit einem Kind kommuniziert. Egal um was es geht – du wirst verlieren.

Der Weg hinaus ist die Selbstreflexion

Sobald du gelernt hast, dich selbst zu reflektieren, nimmst du wahr, wenn dein inneres Kind die Führung übernimmt.

Dann kannst du es aktiv zurückhalten und in deine Erwachsenenfrequenz überwechseln. Als Erwachsene gelingt es dir, Abstand zur Situation zu gewinnen und klar zu erkennen, welche Aktion oder Reaktion gerade angemessen und hilfreich ist.

Für den Moment kannst du deine Einstellung ändern

Mache dir klar, dass du gerade einfach da bist, wo du bist. Bewerte es nicht. Gehe in die Verantwortung und mache dich auf die Suche nach deinem Ausweg. Reflektiere dich, geh‘ in dich, beschäftige dich mit dir und deinen Frequenzen. Und löse auf, was du nicht mehr in dein Leben ziehen möchtest. Hier zeige ich dir eine meiner Methoden, wie du das schaffen kannst.

Dein Selbstwert wächst

Auf diese Weise wirst du dich sehr gut kennenlernen und du findest heraus, was du wert bist. Es ist sprichwörtlich eine Erhöhung deines Selbst-Wertes. Das ist dann die Frequenz, die du ausstrahlst und bei deinem Gegenüber ankommt. Deine Chancen, eine passende Führungsstelle zu erhalten, steigen enorm.

Wenn du endlich als passende Führungskraft wahrgenommen werden möchtest und dazu meine Hilfe brauchst, melde dich gerne bei mir. Ich biete dir ein kostenloses Gespräch an, in dem du mich und meine Arbeit kennenlernen kannst. Melde dich hier an.

178