Besser kommunizieren – den Gesprächspartner abholen, wo er ist

Wie oft kommt es vor, dass wir aneinander vorbeireden und extrem gefrustet sind, weil das Gespräch zu keinem Ergebnis führt?

Wenn mindestens eine der Parteien auf ihrem Standpunkt beharrt, ohne zuzulassen, dass es auch eine andere Sichtweise zum Thema geben könnte. Eine Sichtweise, die der Gesprächspartner zwar nicht teilen muss, aber doch existieren kann. Dann besteht scheinbar keine Möglichkeit, sich einander anzunähern und eine Lösung zu finden.

Wenn du solche Momente kennst und daran etwas ändern möchtest, wirst du erkennen – oder bereits erkannt haben – dass du niemals einen anderen Menschen verändern kannst. Sondern nur dich selbst.

Wenn du immer dasselbe tust, passiert immer das gleiche

Veränderung beginnt, wenn du verstehst, weshalb die Situation so ist, wie sie ist. Das erreichst du, wenn du beginnst, vor allem dich selbst ganz genau zu beobachten. Dann wirst du entdecken, was bewusst und noch viel mehr unbewusst dein Leben lenkt.

Da das wesentliche Denken vor allem in deinem großen Unterbewusstsein stattfindet und das dann zu entsprechendem Handeln und Fühlen führt, brauchst du Möglichkeiten, um dein Unterbewusstsein kennenzulernen.

Erste Schritte für veränderte Kommunikation

Step One:

Da du weißt, dass Änderung nur über dich selbst stattfinden kann, beginne bei dir selbst 🙃.

Vermutlich bist du nicht gewohnt, bei dir selbst zu beginnen, weil „man“ dir beigebracht hat, es sei sehr egoistisch, den Fokus auf sich selbst zu richten.

Oder du weißt nicht, wie du deine eigenen, tiefen Gefühle in deinem Unterbewusstsein kennenlernen kannst.

Sehr häufig besteht auch eine Angst, im Rampenlicht zu stehen – auch wenn es „nur“ dein eigenes ist, wenn du den Fokus auf dich selbst richtest. Du könntest etwas entdecken, was dir nicht gefällt…

Wenn du dennoch etwas verändern willst, wirst du trotz aller Einwände beginnen, dich selbst besser kennenzulernen.

Step Two:

Wenn du bereit bist, nach dir selbst zu schauen, dich selbst wahrzunehmen und – wenn nötig – eine Änderung herbeizuführen, wirst du genügend Schubkraft (Fokus) haben, das auch zu schaffen.

Dann bist du bereits den wichtigsten Schritt gegangen, denn du hast eine Entscheidung gefällt. Eine Entscheidung für dich selbst, die dir die Möglichkeit bietet, zukünftige Gespräche anders ablaufen zu lassen.

Eine Entscheidung ist eine klare Ausrichtung von Energie. Sie ist wie ein unsichtbarer Laserstrahl: Klar ausgerichtete Energie, die zu den Antworten führt, die du brauchst für Veränderung.

Bildhaft gesprochen:

Wenn du eine Suchmaschine nutzt, gibst du deine Frage in das Suchfeld ein und hoffst, dass das oberste Ergebnis schon die Antwort liefert, die du brauchst. Wenn nicht, blätterst du weiter und hältst die Augen weiter offen für eine Lösung, die dich weiterbringt. Spätestens auf Seite drei gibst du auf und überlegst, wie du deine Frage anders formulieren kannst, um neue Ergebnisse zu erhalten. Oder du nutzt eine andere Suchmaschine. Oder du fragst einen Menschen, der sich mit deiner Fragestellung auskennt.

Ganz genau so funktioniert „das wirkliche Leben“

Wenn du Veränderung möchtest, brauchst du

  • zunächst eine Frage zu einer konkreten Situation, die dir nicht gefällt. Es genügt nicht, kurz dein Unwohlsein zu bemerken und es dann wegzudrücken. Was du hier brauchst, ist ein klares Erkennen, dass du dich in genau der Situation und mit genau dem Menschen unwohl fühlst
  • eine klare Entscheidung, dass du daran etwas verändern möchtest
  • die richtige Frage, die dich zur richtigen Antwort führt
  • Forschergeist und Geduld, die dir helfen, dran zu bleiben, sodass du deine Frage feiner und feiner justieren kannst und sie so zu dem Ergebnis führt, das du möchtest und brauchst

Step Three:

Öffne dich für die unendlich vielen Möglichkeiten und Wege, die dir weiterhelfen können. Hier ein paar davon:

  • Meditation
    Habe keine Angst vor Meditation. Meditation ist einfacher als du vielleicht befürchtest. Ein kleiner Wegweiser ist das Büchlein von Osho „Was ist Meditation“, das zeigt, in welchen Situationen du bereits unbewusst meditierst und wie du dieses Wissen bewusst nutzen kannst. In einer Meditation löst du dich von deinen Denkrillen, die dich immer im Kreis drehen lassen. Du leerst dich und Neues kann bei dir ankommen
  • Spaziergang in der Natur
    Nichts ist wunder-barer als die Natur. Sie steckt voller Wunder und heilsamer Erfahrungen. Die Natur öffnet dir den Weg zu dir selbst, weil du ein Teil ihrer bist. Wenn du dich auf die Natur einlässt, lässt du dich auf dich selbst ein und du lernst dich in der Tiefe kennen
  • Coaching
    Suche dir einen passenden Coach, der dir hilft, dir selbst zu helfen. Viele Coaches geben jede Menge Wissen kostenlos weiter, das dir helfen kann, selbstständig Schritte zu tun, die dich in deinem Anliegen weiterbringen. Folge denen, die deine Sprache sprechen.

Veränderung geschieht

Am Ende wirst du – weil du dich selbst viel besser kennst – auch dein Gesprächspartner besser kennen. Die Folge ist, dass du klarer erkennst, woaran das Gespräch scheitert und kannst dem – soweit es Sinn macht – entgegenwirken.

So kannst du entweder neue Gesprächspartner in dein Leben ziehen oder es wird dir gelingen, auf dein Gegenüber besser einzugehen und ihn besser verstehen. Er wird sich von dir abgeholt fühlen und die Möglichkeit besteht, dass er (oder du?) von seiner Sturheit ablässt und Lösungen sichtbar werden.

Ich selbst bin Coach und arbeite systemisch, energetisch. Ich habe immer im Blick, dass meine Kunden lernen, sich selbst zu helfen. Dazu habe ich eine einfache Methode entwickelt, die – bei Gefallen – selbst angewendet und weiterentwickelt werden kann. In meinem kostenlosen Blog gehe ich auf diese Methode verschiedentlich ein, z.B. hier und hier.

Wenn du mich kennenlernen möchtest, melde dich gerne bei mir für ein kostenloses, halbstündiges Strategiegespräch, in dem ich dir mit zwei, drei wichtigen Hinweisen bereits so weiterhelfe, dass du losgehen kannst in deine persönliche Freiheit.

Diesen Artikel im Podcast anhören: