Dein Business leidet, wenn du nicht echt bist

Beziehungen leben von Echtheit, Wahrhaftigkeit und Verbindung. Das betrifft alle Beziehungen. Die zu Kunden, Freunden und Familie und uns selbst.

Wenn wir nicht echt sind, merkt das unser Umfeld.

Sichere Zeichen für unechtes Handeln sind:

  • Ein Lachen obwohl uns zum Weinen zumute ist
  • Ein Ja, wo ein Nein nötig wäre
  • Kopieren eines Menschen (Wort oder Tat), den wir gut finden

Vermutlich gibt es wenig Menschen, die ganz und gar echt und ehrlich sind. Aber wenn wir so einen Menschen treffen, werden wir es merken.

Diese Menschen

  • reden nur, wenn sie etwas zu sagen haben
  • stehen für sich ein, ohne einen anderen anzugreifen
  • übernehmen Verantwortung für sich selbst und ihr Tun

Du und deine Kunden

Auch deine Kunden werden merken, wenn du echt bist. Und sie werden merken, wenn du es nicht bist.

Wenn du „Ja“ sagst, weil du unbedingt diesen Auftrag brauchst. Und du weißt, dass dieses „Ja“ unbezahlte Sonderstunden bedeutet und du dann zwar mehr Geld in der Tasche, aber unglaublich viel weniger Zeit und Lebenskraft haben wirst.

Zeit und Lebenskraft werden dir an anderer Stelle fehlen

Als Konsequenz wirst du nicht nur sehr müde sein, sondern auch den Respekt deines Kunden verloren haben. Auch wenn er bekommen hat, was er wollte, spürt er ganz genau, dass du dich selbst verleumdet hast, als du seinem Wunsch nachgekommen bist. Deshalb wird dir dieser Kunde nicht die Anerkennung geben, die du dir wünschst. Er wird dir immer weitere Aufträge aufzwingen, die ausschließlich zu seinem Vorteil sind.

Echt Sein

Wenn du an manchen Stellen merkst, dass du noch nicht echt bist, es aber gerne sein möchtest, kannst du das zu jeder Zeit und in jedem Alter ändern.

Allerdings bedarf es ein wenig Geduld und Übung deinerseits. Wenn du etwas in deinem Leben ändern möchtest, musst du erst genau verstehen, um was es geht. Da es sich an der Stelle am Ende immer um Gefühle handelt, solltest du lernen, deine Gefühle ganz genau wahrzunehmen.

Wenn du erkannt hast, welches Gefühl zu welcher Situation führt, kannst du es ganz bewusst verändern oder loslassen. Häufig ist es sogar so, dass das Gefühl verschwindet, sobald du es entdeckt (wahrgenommen) hast.

Als wäre Licht in einen Raum gekommen, der vorher dunkel war

Ich weiß nicht, wie alt du bist, wenn du entscheidest, mehr du selbst zu sein. Auf jeden Fall hast du ein paar Jahre gebraucht, um dir dein Leben mit all deinen Gedanken und Glaubensmustern so zu erschaffen, wie es eben ist.

Sei dir dessen bewusst, dass es dann auch eine Weile dauern kann, bis du das wieder geklärt und auflöst hast, was dich vom Echt-Sein abhält. Und sei dir auch dessen bewusst, dass nichts von nichts kommt. Änderungen müssen aktiv angegangen werden, sie kommen nicht von alleine.

Brauchst du Hilfe? Dann kontaktiere mich, ich bin gerne für dich da. Zum Kennenlernen biete ich dir ein kostenloses Gespräch an, in dem es ganz um dich und deine Bedürfnisse geht. Ich zeige dir, welche ersten Schritte du alleine gehen kannst, um mehr Echtheit in dein Leben zu lassen. Melde dich hier an.