Als Führungskraft genügend Raum einnehmen

Besonders Frauen haben Schwierigkeiten, den Raum, der ihnen als Führungskraft gebührt, auch wirklich einzunehmen.

Nehme dir drei Minuten Zeit für diesen Artikel, wenn du wissen möchtest, woran das liegt und wie es dir gelingt, dich so auszuweiten, dass es dir entspricht – und damit in deiner Gänze wahrgenommen wirst.

Weitreichende Konsequenzen

Wenn du deinen Raum nicht einnimmst, hat das weitreichende Konsequenzen – zuallererst für dich.

Menschen, die dich umgeben, glauben, das von dir zu wissen:

  • du bist unsicher und unsichtbar
  • du bist zu lieb
  • du hast nichts drauf
  • dich kann man nicht ernstnehmen
  • du kannst dich nicht durchsetzen

Und da ist es egal, wie strukturiert du bist, wieviel gute Ideen du hast und wie freundlich und verständnisvoll du den einzelnen Teammitgliedern gegenüber bist.

Wenn du deinen Raum nicht einnimmst, wirst du mit deinen Stärken einfach nicht gesehen.

Energetisch bist du nicht oder nur zum kleinen Teil wahrnehmbar

Wenn du merkst, dass du deinen Raum nicht einnimmst, kannst du Abhilfe schaffen. Das ist ein Stück Arbeit und es gehört auch ein wenig Mut dazu. Weil du dich nämlich zunächst mit dir selbst beschäftigen musst.

Frei nach dem Sprichwort „Wie du in den Wald rufst, schallt es heraus“, wirst du genauer hinsehen müssen, was du rufst.

Wenn du diesen Weg gehst, begegnen dir

  • deine alten Glaubenssätze („Ich bin nicht gut genug“, …)
  • deine schädlichen Gewohnheiten (Denk/Fühl/Tu-Gewohnheiten)
  • deinen Hang zur Perfektion, der dich vom „Flow“ und deiner sichtbaren Begeisterung abhält
  • dein inneres Gefühl der Verpflichtung, anderen Menschen den Vortritt zu lassen
  • deine Scheu, mal auf den Tisch zu hauen

Du erkennst, dass sich dein heutiges Leben nach deiner Vergangenheit richtet. Doch nichts von den früheren Erlebnissen oder den Glaubenssätzen, die dir eingetrichtert wurden, ist in deinem heutigen Leben wahr. Sonst hättest du es nicht in die Führungsposition geschafft.

Du bist großartig, fleißig und wertvoll

Lasse dir von niemandem etwas anderes einreden.

Arbeite daran, deine alten, nicht mehr brauchbaren Glaubenssätze abzulegen und ersetze sie durch solche, die dein Energiefeld ausdehnen und dich energetisch sichtbar machen.

Sage dir Sätze wie:

Auch wenn mir von meinem Vater gesagt wurde, dass ich es niemals zu etwas bringe, stimmt das nicht. Denn ich habe bewiesen, dass ich es schaffe. Ich lasse die Worte meines Vaters los und ersetze sie durch:

„Ich bin großartig, fleißig und wertvoll. Ich bin es wert, wahrgenommen zu werden“.

Spüre nach, wie weit dein Energiefeld wird. Wiederhole das so lange, bis dein weites Energiefeld stabil bleibt.

Es ist ein Weg, der gegangen werden muss

Erfahrungsgemäß dauert es eine Weile, bis alle Glaubenssätze erkannt und ersetzt wurden. Bleibe dran und verliere nicht den Mut. Du hast so viele Jahre diese Glaubenssätze gelebt und verwirklicht. Jetzt braucht es Zeit, sie zunächst zu erkennen und wieder loszulassen.

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne bei mir. Wir führen ein halbstündiges Gespräch, für dich völlig unverbindlich und für 0 Euro. Durch meine hohe Sensibilität erkenne ich sehr schnell die wesentlichen Punkte und kann dir schon mit zwei, drei Möglichkeiten helfen, die du alleine umsetzen kannst, um deinen wohlverdienten Raum endlich einzunehmen. Wenn du Tempo brauchst, möchtest du nach diesem Gespräch vielleicht ein 1:1 Coaching mit mir, das entscheidest dann ganz du.

Melde dich hier zum Gespräch an.

Die GlüXxmacher®

Kennst du schon die GlüXxmacher®? Das ist mein Podcast, in dem es Glück zum Selbermachen gibt. Ich zeige dir immer neue Aspekte, auf die du dich fokussieren kannst, um dir dein Glück selbst zu erschaffen.

Den Podcast kannst du dir hier kostenlos anhören: GlüXxmacher®

 

Lese gerne hier weiter:

Löse die Fesseln, die dich zurückhalten

Die Macht und das Verhängnis von Gewohnheiten

Energie folgt der Aufmerksamkeit