Kunden gewinnen ohne zu viel Arbeit

Selbst-und-ständig. Ein spöttischer Satz, der viele Menschen davon abhält, in die Selbstständigkeit zu gehen.

Niemand hält es aus, ständig unter Strom zu stehen, ohne Möglichkeit, die Anspannung loszulassen. Irgendwann ruft der Körper oder die Psyche „Nein, ich brauche jetzt eine Pause“. Die Dauer, in der du diesen Ruf ignorierst, bestimmt die Länge deiner Pause…

Wie kannst du deinen Arbeitsaufwand steuern, sodass dir die Arbeit nicht zu viel wird?

Die Antwort ist „eigentlich“ ganz einfach: indem du dich sehr genau kennenlernst.

Wenn du dich sehr genau kennst, weißt du,

  • wer du bist
  • was du wert bist
  • was du verdienst

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, bist du in deiner Eigenmacht. Es ist für dich dann gar keine Frage mehr, ob, wie und wann du etwas tust oder auch nicht. Du weißt zu jeder Zeit, was gerade „dran“ ist. Wenn du weißt, wer du bist, hast du vollstes Vertrauen in dich, deine Impulse und Fähigkeiten und in dein Wirken.

Du bist dir deiner selbst bewusst

Selbstbewusst.

Dann kann dir nichts mehr passieren. Du spürst genau, was dir guttut, kannst leicht Entscheidungen fällen und dich klar positionieren. Du erkennst, welche Arbeit dir zu viel ist oder nicht zu dir passt und findest Lösungen für das Problem, das gerade ansteht.

Selbstbewusste Menschen fallen auf und sind ein Magnet für andere, besondere Menschen. Besondere Mitarbeiter, besondere Kunden, besondere Freunde.

Der Weg heißt „Persönlichkeitsentwicklung“

Persönlichkeitsentwicklung ist, wenn du entscheidest, Muster und Glaubenssätze aufzulösen und dich bis in den hintersten Winkel deines Seins kennenlernst.

Das gelingt dir, indem du Fragen stellst. Je genauer die Frage, desto genauer die Antwort.

Wenn du dir die Frage stellst, „Warum gerade ich?“, wirst du kaum eine brauchbare Antwort erhalten. Wenn du aber fragst: „Was genau fühle ich, wenn mir mein Kunde sagt, mein Angebot sei zu teuer“?

Bist du dann traurig? Wütend? Hilflos? Fühlst du dich gedemütigt oder abgelehnt?

Vermutlich knüpfst du dann Verbindungen zu anderen Situationen in deinem Leben und du erkennst mehr und mehr die Muster, die dein Leben bestimmen.

So kommst du weiter

Dann lernst du deine tiefen Gefühle kennen und du wirst manches Mal überrascht sein, was alles in dir steckt. Jedes Mal, wenn du ein Stück mehr von dir erkannt hast, bist du deiner ein Stück mehr selbst bewusst. Was du weißt, kannst du ganz bewusst loslassen oder so verändern, dass es zu dir passt.

Wenn du entschieden hast, an deinen Arbeitsbedingungen etwas zu ändern, melde dich gerne bei mir. Wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin, bei dem es ganz um dich geht und ich gebe dir zwei, drei Fragen mit, die du dir stellen kannst, um den Weg zu dir selbst einzuschlagen. Vielleicht magst du dann auch weiter mit mir arbeiten, das entscheidest ganz du selbst. Melde dich gerne hier an.

Diese Folge anhören: