Vorbild sein als Führungskraft

Wir Menschen werden von Kindesbeinen an geprägt durch Eltern, Geschwister, Großeltern, Nachbarn, Freunde, Erzieher, Lehrer und viele mehr.

Manche dieser Menschen nehmen wir uns zum Vorbild, manche nicht.

Was macht ein Vorbild aus?

Ein Vorbild

  • hat Eigenschaften oder Einstellungen, die man nachahmen möchte
  • ist ein Mensch, mit dem man sich identifiziert
  • berührt auf einer sehr tiefen Ebene
  • muss nicht unbedingt physisch anwesend sein
  • ist nicht zwingend persönlich bekannt

Warum du zum Vorbild für deine Mitarbeiter werden solltest

Ein Mitarbeiter, der dich zum Vorbild nimmt, ist für dich sehr wertvoll. Denn dann ist er lernwillig und respektvoll. Er versucht, seine Arbeit in deinem Sinne zu verrichten und ist bereit, an sich zu arbeiten.

Wenn du Vorbild bist, gewinnst du auf vielen Ebenen:

  • Ein Gewinn für dich selbst:

Um ein Vorbild zu sein, musst du dich zu einer echten Persönlichkeit entwickelt haben. Vermutlich bist du durch einige Höhen und Tiefen gegangen und hast viel gelernt, was du nun weitergeben kannst.

  • Ein Gewinn für dich selbst und andere Menschen:

Deine besondere Ausstrahlung wirkt wie ein Magnet und zieht andere besondere Menschen an. Es können sehr fruchtbare Synergien entstehen, weil du die genau richtigen Menschen in deine (Arbeits-)Welt ziehst.

  • Ein Gewinn für andere:

Du bist Vorbild und Anker, dem deine Mitarbeiter nacheifern möchten und denen du eine echte Stütze sein kannst. Auf diese Weise wachsen deine Mitarbeiter zu starken Persönlichkeiten heran, die das Gelernte gerne in deinem Betrieb einsetzen und zum Vorbild für weitere Kollegen werden.

Persönlichkeitsentwicklung – Eine Win-Win-Geschichte

Wie du siehst, kann sich einiges bewegen, wenn du an deiner Persönlichkeit arbeitest und dadurch zu einem besonders wertvollen Menschen wirst.

Wenn du dich dafür entschieden hast, aber nicht genau weißt, wo du mit deiner Persönlichkeitsentwicklung beginnen kannst, lade ich dich zu einem völlig unverbindlichen und kostenlosen Strategiegespräch ein, in dem ich dir zwei, drei erste Schritte zeige, die du gehen kannst, um dein Ziel zu erreichen. Vielleicht entscheidest du dann auch, deinen weiteren Weg zu deiner wahren Persönlichkeit mit mir zusammen zu gehen.