Sich durchsetzen können

Sobald wir in einer Auseinandersetzung emotional agieren oder reagieren, handeln wir nicht auf sachlicher Ebene – und verlieren den Boden unter den Füßen. Vor allem, wenn wir mit rationalen Menschentypen diskutieren.

Deshalb ist es immens hilfreich, wenn wir lernen, uns durchzusetzen, ohne angreifbar zu sein und auch ohne den anderen anzugreifen.

Es gibt Schritte, die du gehen kannst, um nicht mehr ohnmächtig von deinen Emotionen gelenkt zu werden, wenn es gerade nicht passt.

1.     Die Situation wahrnehmen und erkennen

Zuallererst ist es wichtig, dass du dein eigenes Verhalten reflektierst und erkennst, wann dich deine Emotionen überwältigen und du die Kontrolle verlierst.

Vermutlich gibt es bestimmte Arten von Menschen, die es dir schwer machen, in einer Auseinandersetzung oder Diskussion nicht emotional zu werden. Auf irgendeiner Ebene triggern sie dich und eine Emotion kocht in dir herauf, auch wenn du dir noch so sehr vorgenommen hast, dass das nicht geschieht.

Und dann haben sie dich. Sie verdrehen die Augen, lachen dich aus oder spulen das „typisch du und deine schrägen Ansichten-Programm“ ab. Du bist scheinbar machtlos, weil keines deiner Argumente beim anderen ankommt. Im Gegenteil, du scheinst dich immer weiter von dir selbst zu entfernen und du beginnst vielleicht sogar, an dir selbst zu zweifeln und deinem Gegenüber Recht zu geben. Dein Selbstwert scheint verschwunden.

2.     Entscheidung fällen

Wenn du daran etwas ändern möchtest, musst du dich zunächst ganz und gar für diese Veränderung entscheiden.

Ohne diese Entscheidung wirst du eine nachhaltige Veränderung nicht schaffen. Weil nur eine ganz klare Entscheidung dich in die Richtung der Lösung bringt. Sie wirkt wie ein Laserstrahl. Erst dann gibt es kein Wenn und Aber mehr und du bewegst dich fast schon automatisch auf die Lösung zu.

Deine klare Entscheidung ist auch deshalb so wichtig, weil es im nachfolgenden Prozess Höhen und Tiefen geben wird. Nämlich immer dann, wenn es zum Beispiel darum geht, etwas Gewohntes loszulassen, wenn es dir nichtmehr dienlich ist. Oder wenn Rückschläge kommen, obwohl du dachtest, dass du an der Stelle längst aufgeräumt hast.

Mit diesen Herausforderungen wirst du konfrontiert werden, auch wenn du dich dagegen vielleicht wehrst. Es ist dennoch wichtig, das zu wissen, um nicht aufzugeben und trotz allem weiterzugehen.

3.     Den Ablauf unterbrechen

Weil du in einer Auseinandersetzung mit bestimmten Menschen scheinbar verschwindest, gilt es nun, dich wieder zu finden. Und zwar dauerhaft. Du stehst jetzt vor der großen Frage

„Wer bin ich?“

Vielleicht macht dir diese Frage Angst. Doch sie wird dich in das Leben führen, das genau dir entspricht. Sie führt dich zu dir selbst.

Auf deiner Reise zu dir selbst wirst du Dinge finden, die dir nicht gefallen. Dann hast du die Möglichkeit, sie aufzulösen, bzw. so zu verändern, dass sie dir Zufriedenheit bringen. Und zwar dauerhaft.

Die Großartigkeit dieser Suche ist, dass du genauso Teile deines Selbst finden wirst, die so wunderbar sind, dass du das am Anfang vielleicht kaum glauben kannst.

Dein persönlicher Weg

Weil es für jeden Menschen 1000 verschiedene Möglichkeiten gibt, diesen Prozess zu durchlaufen, wirst du deinen Laserstrahl ausrichten und dich auf die Suche begeben müssen, um genau deinen Weg zu erkennen.

Erfahrungsgemäß wirst du an manchen Kreuzungen ankommen und neu entscheiden, wo es weitergeht. Wenn du deine Entscheidung (Punkt 2) getroffen hast, wirst du den richtigen Weg zuverlässig erkennen.

Wenn du magst, registriere dich für mein Transformation Board©, darin zeige ich dir Gesetzmäßigkeiten, die uns zwingend alle betreffen und bewegen. Und wie es dir gelingt, diese für dich und dein freudvolles Leben zu nutzen, in dem du dich durchsetzen kannst, ohne einen anderen anzugreifen.