Menschen lassen sich begeistern

Du wirst Menschen – egal ob Kunden, Mitarbeiter oder Fremde – für dein Thema begeistern, wenn du dich mit deiner eigenen Begeisterung zeigst. Pur und rein, ganz genau so, wie du bist.

Warum?

Energetisch gesehen hast du durch deine Begeisterung ein großes Energiefeld um dich herum aufgebaut, das deutlich spürbar ist und ansteckt. Es wirkt wie ein Sog und Menschen fühlen sich zu dir hingezogen.

Der Schlüssel ist deine eigene Begeisterung

Was steckt dahinter?

Im 17. Jahrhundert wurde „begeistern“ im Sinne von „mit Geist erfüllen“ genutzt. Die Bedeutung war also „beseelen, beleben“. Heute verwenden wir das Wort „begeistern“, wenn wir „in erhöhte Stimmung versetzen“ und „freudig erleben“, also Hochstimmung und Leidenschaft meinen.

Vielleicht kannst du dich selbst an eine Situation erinnern, in der du vollkommen begeistert warst von zum Beispiel einem Vortragsredner. Ziemlich sicher ist die Begeisterung des Redners auf dich übergesprungen und du hast seine Energie ganz genau gespürt. Du und er waren gefühlt wie eins.

Begeisterung ist ansteckend, sie strahlt hell wie die Sonne
und wirkt sehr anziehend auf die Umgebung.

Wenn du Menschen begeistern möchtest, musst du zunächst selbst durch und durch begeistert sein von deiner Sache. Du musst sie mit deinem eigenen Geist füllen. Sie beseelen, beleben.

Dann werden dir die Menschen folgen.

Be-geist-erung

„Geist“ heißt auf englisch „Spirit“. In deiner Begeisterung lebst du also deine Spiritualität.

Viele haben Angst vor ihrer Spiritualität und dem Gedanken an ihre eigene Seele. Das ist ihnen suspekt, nicht greifbar und zu esoterisch.

(Es gibt so viele Definitionen von Esoterik, dass ich persönlich dazu keine Stellung nehmen kann. Vera Birkenbihl hielt allerdings einen Vortrag, in dem sie Esoteriker vs. Exoteriker besprach: Esoteriker seien der Meinung, alles ist eins und Exoteriker seien der Meinung, Gott und ich und du und alles andere auch, sind getrennt. Für mich passt die Variante der Esoteriker, ich fühle mich mit allem verbunden. Wenn mich das zum Esoteriker macht, bitte.)

Was begeistert dich?

Sicherlich gibt es auch in deinem Leben ein Thema, von dem du voll und ganz begeistert bist. Du liebst es, dich damit zu beschäftigen und bemerkst gar nicht die vielen Stunden, die vergehen, wenn du über der Sache brütest. Die Zeit fliegt förmlich vorüber.

Das ist das Zeichen, dass du mit deinem Geist, deinem Spirit, deiner Spiritualität verbunden bist. Du bist eins mit dir selbst, mit deiner Seele. Jetzt bist du im Flow und dein Leben fühlt sich leicht an.

In der Regel sind wir nicht mehr gewohnt, uns mit unserer Seele und unserem Spirit zu beschäftigen, deshalb erleben wir den Flow-Zustand auch eher selten. Aber das lässt sich ändern, indem du deine Seele besser kennenlernst.

Entscheidung ist der erste Schritt

Wenn du dich dazu entschieden hast, wäre der erste Schritt, dass du dich mit deinen Ängsten zu diesem Thema beschäftigst. Frage dich, welches Gefühl genau die Worte „Seele“ und „Spiritualität“ in dir auslösen. Und woher dieses Gefühl kommt. Je mehr Antworten du findest, desto leichter kannst du deine Ängste und Glaubenssätze dazu loslassen.

Mache dir immer klar, dass du jederzeit entscheiden kannst, einen neuen Weg einzuschlagen. Und/oder ihn wieder verlassen kannst und darfst. Und/oder einen weiteren Weg einschlagen. Oder auch einfach stehenzubleiben.

Niemand außer du selbst bestimmt, was du erlebst.

Achtsamkeit fängt bei dir an

Auf dem Weg zur Befreiung deiner Ängste vor deiner Spiritualität – und damit dir selbst – gebe acht, was dir begegnet. Vielleicht fällt dir ein Buch auf, das bei deiner Freundin auf dem Tisch liegt. Oder ein Film, den du schon 100 Mal gesehen hast, bekommt eine ganz neue Bedeutung für dich. Das alles dient dir dazu, dich selbst immer besser kennenzulernen, Zusammenhänge in deinem Leben zu erkennen und den Weg zu dir selbst immer besser zu erkennen. Dieser Prozess wird auch Heilung genannt.

Wenn du heilst, befreist du dich von Energien, die dich und dein wahres Wesen bisher verdeckt hatten.

Der Weg zu deiner Seele ist der Weg zu dir selbst. Erwarte nicht, dass du auf einen Schlag ein vollkommen neues Leben haben wirst. Aber wisse: auch ein Weg von 10 Tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an.

Wenn du in fünf Jahren zurückblickst, wirst du realisieren, was du alles geschafft hast.

Melde dich gerne bei mir, wenn du einen neuen Blick auf dein Leben entwickeln möchtest. Ich zeige dir, wie du das Wesentliche, das dein Leben ausmacht, erkennst und welche Fragen du stellen kannst, um mehr bei dir anzukommen.

Melde dich hier für ein kostenloses und unverbindliches Gespräch an.

Magst du lieber hören als lesen? Schaue gerne beim GlüXxmacher-Podcast vorbei.