Die Hinterlassenschaft ehemaliger Mitarbeiter

Ich zeige dir in drei Minuten, wie du konkret und selbstständig für eine bessere Stimmung im Team sorgen kannst, auch wenn du im Moment nicht so recht weißt, warum deine Abteilung aus Miesepetern zu bestehen scheint. Ich zeige dir, wie du dir ein Team voller motivierter Mitarbeiter und wunderbare Kundenbeziehungen aufbaust.

Auch wenn es erstmal schräg klingt:

Die Ursache von Miesepeterei ist sehr, sehr häufig ein früherer Mitarbeiter, der immer noch sein Unwesen treibt.

Was meine ich damit?

Natürlich ist der frühere Mitarbeiter physisch nicht mehr anwesend. Aber er hat ein Energiefeld hinterlassen, das immer noch wirkt.

Dieses Erbe treten alle an, die mit der Firma zu tun haben, die einen mehr, die anderen weniger. „Alle“, das sind alle Kolleginnen und Kollegen, Geschäftsführer, Abteilungsleiter und auch die Kunden und Geschäftspartner.

Physikalischer Grundsatz

Um die Größe dieser Tatsache zu verdeutlichen, ein kleiner Ausflug in die Physik:

Es gibt das physikalische Gesetz der Resonanz, das besagt, dass das, was ausgesendet wird, auch wieder zurückkommt. Wie ein Echo.

Wenn der frühere Mitarbeiter ein Energiefeld von Streit hinterlassen hat, hat er „Streit gesät“. Dieses Energiefeld strahlt aus, was entsprechende Resonanzen in Bewegung setzt. Vielleicht in Form von weiterstreitenden neuen Mitarbeitern oder schwierigen Kunden.

Das Energiefeld wird mit „Streit“ immer weiter gefüttert

Wenn du als Führungskraft nichts dagegen tust, wird sich dieser Prozess immer weiter aufschaukeln – mit weitreichenden Konsequenzen, wie du dir sicher vorstellen kannst oder es sogar vielleicht bereits erlebst. Jetzt kannst du entweder zuschauen und warten, bis es vollends eskaliert oder du kannst daran arbeiten, dieses Energiefeld aufzulösen.

Wie kannst du Energien auflösen?

Wenn du störende Energie auflösen möchtest, kannst du Schritt für Schritt vorgehen.

  1. Der erste und wichtigste Schritt, ist, die Energie zunächst wahrzunehmen. Wenn du bis hierher gelesen hast, gehe ich davon aus, dass du bereits bemerkt hast, dass „etwas“ nicht stimmt in deiner Abteilung. Dieses „etwas“ ist nichts anderes, als ein Energiefeld. Je nachdem, wie intensiv du dich bereits mit Energiefeldern befasst hast, wirst du das mehr oder weniger deutlich spüren. Öffne dich für die volle Dimension dieses Feldes, ohne Teil davon zu werden. Sei Betrachter, also passiv
  2. Du kannst deine Vorstellungskraft nutzen, wenn du Schwierigkeiten hast, das Energiefeld in seiner Gänze wahrzunehmen. Stelle dir vor, wie dieses Energiefeld aussieht, das gelingt meist besser, wenn du die Augen schließt. Welche Form hat das Feld? Welche Farbe? Ist es materiell, neblig oder durchsichtig? Wo genau schwebt es? In welche Richtungen hat es seine Arme ausgestreckt? Vielleicht entdeckst du ja auch, wer dieses Feld hinterlassen hat
  3. Du als Führungskraft kannst nun Entscheidungen treffen und dafür sorgen, dass sich das Energiefeld verändert oder ganz auflöst. Auch das kannst du über deine Vorstellungskraft lösen. Da du aus Punkt 2 nun ein konkretes Bild der Energie als inneres Bild vor dir hast, hast du verschiedene Möglichkeiten, das Feld zu verändern. Zum Beispiel, indem du eine für dich stimmige Farbe zum Störfeld schickst, sie quasi anbietest. Und dann beobachte, was passiert. Wenn sich das Störfeld nicht verändert, versuche eine andere Farbe. Wenn du die richtige Farbe triffst, wird sich das Störfeld verändern

Alles, was ist, ist Energie

Da du ein Energiefeld verändert hast, wird sich das natürlich zeigen. Das veränderte Energiefeld wird mit anderen Energien in Resonanz gehen, als vorher. Das zeigt sich in einer besseren Stimmung im Team, passenden Neueinstellungen, zufriedenere Kunden.

Energie fließt sehr schnell

Weil Energie sehr schnell fließt, braucht es nun ein wenig Geduld, bis die materielle Welt nachzieht. Auch wenn das vielleicht der schwierigste Teil der Übung ist. Mache dir klar, dass das Störfeld unter Umständen sehr lange gewirkt und sich weit verbreitet hat. Sehr hilfreich für den Prozess ist, wenn du die drei Punkte oben mehrfach wiederholst. So wirst du die Veränderung stark beschleunigen.

Wenn du Hilfe brauchst beim Verändern des Energiefeldes, melde dich gerne. Wir telefonieren 30 Minuten für dich völlig kostenlos und unverbindlich und ich zeige dir zwei, drei Möglichkeiten, wie du selbstständig vorgehen kannst, um dein ganz konkretes Problem zu lösen.

Vielleicht möchtest du danach auch mein 1:1 Coaching buchen, wenn du die Änderung möglichst schnell erwirken möchtest.

Melde dich hier zum kostenlosen Erstgespräch an.

 

Für mehr Transformation lese gerne hier weiter:

Warum Physik dir dabei hilft, dein Unternehmen weiterzuentwickeln

Energie folgt der Aufmerksamkeit

Mehr Wissen aneignen – Als UnternehmerIn und Privatperson