So tun als ob – Spiel oder harte Wirklichkeit?

Als Kinder haben sicherlich wir alle das „So tun als ob“-Spiel gespielt. Dabei schlüpften wir in eine Rolle, die uns gerade gefiel und erforschten auf spielerische Weise, wie es sich anfühlt, ein komplett anderer Mensch zu sein.

Dieses Spiel können wir auch im Business nutzen, dann können wir die Umstände einer Situation erforschen und wir erhalten wertvolle Hilfe, um einen Überblick zu erhalten und Entscheidungsprozesse voranzutreiben.

So tun als ob kann sehr bereichernd sein.

Wenn wir allerdings ständig so tun als ob wir jemand ganz anderes wären, wird es kritisch. Weil es auf Dauer sehr kräftezehrend ist, nur zu schauspielern.

Wer ständig tut, als wäre er ein anderer Mensch,
lebt an seinem eigenen Leben komplett vorbei.

Das hat sehr harte Folgen.

Wenn wir ständig als Schauspieler agieren…

  • müssen wir immer darauf achten, was wir sagen. Jeder Satz ist eine Kopfsache, ein natürlicher Flow-Zustand ist nicht möglich
  • sagen wir häufig ja, wenn wir nein meinen und das geht zu 100% auf unsere Kosten
  • verbrauchen wir unsere Kraft für unser Schauspiel. Für das, was uns wirklich Spaß macht, haben wir keine Energie und Zeit mehr
  • lügen wir unsere Umgebung an vielen Stellen an. Weil wir uns nicht zeigen, wie wir sind, sind wir für andere Menschen unberechenbar und sie können uns nicht bis in die Tiefe vertrauen. Verlässliche Beziehungen sind so nicht möglich
  • leben wir an unserem eigenen Leben komplett vorbei. Wir können weder unsere Wünsche noch unsere Sehnsüchte erfüllen, weil sie nicht in das Schauspiel-Konzept passen
  • entwickeln wir unsere Gaben nicht und können sie nicht mit anderen teilen. Wir verpassen dadurch echte Anerkennung, der wichtigste Teil von uns bleibt unsichtbar

Wenn du dich und dein Leben reflektierst und du dich dabei ertappst, dass du an der einen oder anderen Stelle nur so tust, als ob, frage dich, ob du das wirklich willst.

Das Schauspiel aufgeben

Wenn du entschieden hast, nicht mehr zu schauspielern, bist du offen für Lösungen. Du hast genügend Schubkraft, um Änderungen dann auch durchzusetzen.

Du erkennst in der Folge dann einige deiner Glaubenssätze, Denkmuster und Gewohnheiten, die dich in deine Schauspielerei gedrängt haben. Vielleicht wurden sie dir von Eltern oder Lehrern eingebläut. Oder deine Schulkameraden steckten dich in eine Schublade, in die du gar nicht gehörst. So hast du dir ein Leben aufgebaut, um Erwartungen zu erfüllen und gewissen Erlebnissen auszuweichen.

Und schrammst damit an deinem eigenen Leben glatt vorbei.

Wenn du das satt hast und etwas Hilfe brauchst beim Erkennen deiner Hintergründe, melde dich gerne. In einem kostenlosen und unverbindlichen, etwa halbstündigen Gespräch besprechen wir, welche Schritte du selbstständig weitergehen kannst, um mehr Echtheit in dein Leben zu lassen.

Hier kannst du dich für das kostenlose Gespräch anmelden.

Du magst lieber Hören als Lesen? Hier geht’s zu meinem GlüXxmacher-Podcast: