So bist du ein guter Gesprächspartner

Wenn wir mit einem Menschen kommunizieren, vergessen wir lieber nicht, dass jeder einzelne Mensch in seinem eigenen Universum lebt.

Diese Universen setzen sich jeweils zusammen aus…

…der Ahnengeschichte

Eltern/Großeltern im Krieg, Nachkriegsgeschehen, Hunger, Not, Missbrauch, erfolgreiches Unternehmertum, Humor, Warmherzigkeit, Sportsgeist, ländliches oder städtisches Leben

…den Genen

Stabile Gesundheit, bestimmte Krankheit, körperliche Anlagen

…den Erlebnissen als Kind

Liebe oder Vernachlässigung erfahren, stabiler Freundeskreis, Mobbing, Natur, Spielplatz in der Stadt, Kindergarten, stabile Beziehung der Eltern, Scheidungskind

…den Erlebnissen als Jugendliche

Positives Erleben der Entwicklung des Körpers, Scham, Widerstand, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Mut für Veränderung, Anpassen lernen

…den Erlebnissen als Erwachsene

Handlungsfähigkeit, Selbstsicherheit, stabiler Freundeskreis, Erfolg im Beruf, Erfahrungen, die scheinbar nichts mit einem selbst zu tun haben, Ohnmacht in bestimmten Situationen, Hadern mit dem Leben

Das alles und unendlich viel mehr kann ein jeder Mensch erleben. Er wird dadurch geprägt.

Und alles taucht in unserer Kommunikation wieder auf. Manchmal bewusst, meist unbewusst.

Ein Beispiel:

Ein Kunde gibt dir Rückmeldung, wie du dein Produkt noch besser machen könntest. Je nachdem, wie du aufgewachsen bist und aus welcher Familie du kommst, gehst du mit diesem Hinweis entsprechend um:

  • Wenn du aus einer Unternehmerfamilie kommst, bedankst du dich bei deinem Kunden und überlegst, ob und wie du diesen Vorschlag in dein Angebot aufnehmen möchtest
  • Wenn du aus einer Familie voller Streit und Missgunst kommst, fühlst du dich von dem Kunden angegriffen und abgewiesen. Du beginnst, dich zu wehren oder zu rechtfertigen

Eine der Reaktionen ist für dich völlig normal, je nachdem wie du aufgewachsen bist. Du denkst wahrscheinlich nicht einmal darüber nach, dass man das auch anders sehen könnte. Doch du bist eben nur ein Pol in eurem Gespräch, auch dein Gesprächspartner trägt seine Geschichte in sich.

Gleiche Ausgangssituation, verschiedene Resultate

Was du sagst, kommt beim anderen sehr häufig nicht so an, wie du das meintest. Jeder handelt in der Regel unbewusst aus seinem eigenen Hintergrund heraus. Der Sender und der Empfänger, der Empfänger und der Sender.

Wie ein Gespräch auf Augenhöhe gelingt

Sobald du dich auf die Augenhöhe deines Gegenübers begibst, kannst du die Situation entschärfen, ja, sogar kontrollieren.

Das gelingt dir, indem du aufhörst, deine Argumentation durchzuboxen. Sondern du öffnest dich für den anderen. Das kann nur auf Herzebene gelingen. Wenn dir das Verständnis fehlt, stelle dem Gegenüber Fragen. Sehr wahrscheinlich werden dich die Antworten überraschen.

Auf diese Weise wird das Gespräch entschärft und ein positives Ergebnis ist sehr wahrscheinlich, weil sich auch dein Gegenüber öffnen wird, wenn er sich wahrgenommen fühlt.

Unschöne Erlebnisse loslassen

Je nachdem, was du erlebt hast, wird es dir besser oder schlechter gelingen, dein Herz zu öffnen und dem anderen auf Gefühlsebene zu begegnen.

Wenn du merkst, dass dir das schwerfällt, schaue, auf welche Weise du diese Erlebnisse verarbeiten und loslassen möchtest. Eine gängige Methode ist die Psychotherapie. Sie hat schon vielen Menschen geholfen, das Leben neu anzugehen. Sicher ist das auch die beste Methode bei schweren psychischen Verletzungen und ich rate dir dazu, wenn du stark traumatisiert bist.

Manche Menschen bevorzugen die Energiearbeit. Hier werden die Energiefelder betrachtet und transformiert, die dich von deiner Essenz, also deinem wahren Ich und Leben, zurückhalten.

Loslassen bringt Veränderung

Egal, wie du den Prozess der Veränderung angehst – es lohnt sich. Alles, was du loslässt, musst du nicht mehr mit dir herumtragen. Es öffnet sich für dich dein Feld der Lebensfreude.

Wenn ich dir dabei helfen kann, die störenden Energien, die dein Leben negativ beeinflussen, zu transformieren, melde dich gerne bei mir für ein persönliches und kostenloses Gespräch. So kannst du mich und meine Arbeit kennenlernen, bevor du entscheidest, ob meine Form der Energiearbeit die richtige Methode für dich ist. Melde dich hier für das Gespräch an.

Diesen Artikel im Podcast anhören: